𝐒𝐨𝐧𝐧𝐞𝐧𝐚𝐥𝐥𝐞𝐫𝐠𝐢𝐞 ☀️

Bei der polymorphen Lichtdermatose (PLD) handelt es sich um eine Hauterkrankung, die durch UV-Licht entsteht. Die im Volksmund als „Sonnenallergie“ bezeichnete Erkrankung ist die häufigste Form der Fotodermatose.

Streng genommen handelt es sich bei der Erkrankung nicht um eine Allergie im medizinischen Sinne, die Bezeichnung wird umgangssprachlich verwendet.

Zu den Symptomen gehören juckender Hautausschlag, der sich in Form von Papeln, und Plaques bis hin zu Bläschen zeigt.

Den Beschwerden kann man vorbeugen, indem die Haut schrittweise an die Sonnenstrahlung gewöhnt wird. Zu empfehlen ist auch die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und After Sun Lotionen mit hohem UVA-/UVB-Schutz und antioxidativen Pflegewirkstoffen.

In der Apotheke sind verschiedenste Präparate erhältlich, welche Menschen, die von Sonnenallergie betreffen unterstützen und dabei helfen, dass die Allergie weniger stark ausfällt.

Sie helfen, den erhöhten Bedarf an Vitaminen und Calcium während des Sonnenbadens auszugleichen. Sie stabilisieren die Zellwände und vermindern dadurch die Ausschüttung von Histamin. Histamin ist ein Gewebshormon, welches Juckreiz, Blasenbildung und Hautrötungen bilden kann.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich beraten.